Shoppen am Sonntag
Ich fühl mich Kiel
Die Erfolgsstory
Kiels Einzelhandel zieht an einem Strang. Mit Ich fühl mich Kiel positionieren sich Kiels Einzelhändler*innen unter Federführung Kiel-Marketings mit einem Ausrufungszeichen im überregionalen Wettbewerb.
Seit 2011 haben sich die Stadtteilzentren, Einkaufscenter, große Lebensmittelketten und die Kieler Innenstadt in der gemeinsamen Sonntagsöffnungskampagne zusammen getan. Mit vier sorgsam ausgewählten Jahresterminen präsentiert sich der Einkaufsstandort mit erfrischend maritimem Shopping-Erlebnis.
Das gemeinschaftliche Ziel, die Positionierung Kiels als wichtigen Einzelhandelsstandort in der Region zu stärken und neben den Bürger*innen der Landeshauptstadt auch die Besucher*innen aus dem Kieler Umland in die Stadt zu locken, wird verfolgt.
Aus Sicht des Einzelhandels aller beteiligten Standorte ist Ich fühl mich Kiel messbar für die Steigerung von Besuchsfrequenz und Umsatz verantwortlich. Frequenzsteigerungen von bis zu 35 Prozent sowie Umsatzsteigerungen von 10-20 Prozent wurden gemessen. Bemerkenswert ist: Dieser Erfolg gilt gleichermaßen für alle beteiligten Stadtteile und Center.
Die Kampagne setzt auf einen medialen Dreiklang: Rundfunkwerbung, Printmedien (KN-Sonderbeilage zu jeder Öffnung) und Flächenplakatierung im Stadtgebiet und Umlandorten. Die Partner beteiligen sich nach einem transparenten Beteiligungsschlüssel am gemeinsamen Jahresbudget. Die operative Umsetzung leistet Kiel-Marketing.
Unbedingt vormerken: die nächsten Termine der Sonntagsöffnungen finden Sie hier:
Werden Sie Standort der verkaufsoffenen Sonntage in Kiel
Profitieren Sie vom Erfolg der gemeinsamen Sonntagsöffnungswerbung und bekennen Sie gemeinsam Farbe für den Einzelhandelsstandort Kiel!
Zu den Teilnahmebedingungen berät Sie gern:
Unsere Partner*innen:
Die Holtenauer, der Sophienhof und der Holstentörn, IKEA, GALERIA, der CITTI-PARK, Möbel Höffner und das Warenhaus famila Wik.