Außenansicht Helly Hansen Store im Zukunftsraum

November 2024 bis 02. November 2025
Zukunftsraum Kiel -
Digitalisierung im stationären Einzelhandel

Mit dem „Zukunftsraum Kiel“ realisierte Kiel-Marketing ein zukunftsfähiges Handels-konzept, das Leerstand reduziert, die Innenstadt belebt und Unternehmen eine risikoarme Möglichkeit bietet, neue Retail-Strategien zu erproben. Mit dem innovativen Retail-Testspace in direkter Innenstadtlage, der flexible Handelsmodelle, datengetriebene Optimierung und Erlebniseinkaufen verbindet.

Das Projekt Zukunftsraum ist erfolgreich abgeschlossen – der Raum ist seit November 2025 geschlossen.

Dank Bemotion 360 steht das innovative Konzept nun digital zur Verfügung:

Machen Sie sich ein Bild von den Technologien
Erleben Sie den Zukunftsraum im virtuellen Rundgang

© Finja Thiede / Kiel-Marketing

"Stell dir vor, du könntest temporär einen Laden mieten, der sich in Echtzeit an deine Kundschaft anpasst, genau wie dein Online-Shop! 
Dein Online- und Offline-POS würden eins werden: nahtlos, datenbasiert."

Der Pilot ermöglichte es, reale Kundenreaktionen zu messen, Omnichannel-Ansätze zu optimieren und die eigene Marke zukunftsfähig aufzustellen – ohne Kapitalbindung oder langfristige Verpflichtungen.

Wer innovative Handelsstrategien risikofrei testen wollte, fand mit dem Zukunftsraum die perfekte Lösung.

© Finja Thiede / Kiel-Marketing

Technologien und Use Cases des Zukunftsraumes:

Wortwolke mit Schlagworten für den Zukunftsraum

Warum Retailer den Zukunftsraum für sich genutzt haben

  • Marktpräsenz ohne Risiko
    Kein langfristiger Mietvertrag
    Geringe Anfangsinvestition: Schlüsselfertige Fläche mit modernster Technik.
  • Kostenersparnis & schnelle Umsetzung
    Keine Kosten für Ladenbau & Technik: Alle infrastrukturellen Investitionen entfallen.
    Kurze Vorlaufzeiten: Innerhalb weniger Wochen startklar.
    Planbare Fixkosten: Ein klar kalkulierbares Mietmodell ohne versteckte Ausgaben.
  • Exklusiver Zugang zu Echtzeit-Daten
    Kunden-Insights auf Knopfdruck
    Omnichannel-Integration: Synergie zwischen stationärem Store & Online-Kanälen.
    Optimierung während der Laufzeit: Sortiment & Store-Layout auf Basis realer Daten  anpassen.
  • Brand Experience & Community-Building
    Innovatives Shopping-Erlebnis: Interaktive Elemente & digitale Tools & Gamification.
    Erhöhte Markenwahrnehmung: Presse & Medienpräsenz durch das geförderte Pilotprojekt.

Wir bedanken uns bei unseren Technologiepartnern

x place Logoeyefactive LogoViWiQ LogoKieler Botschaft LogoHearDis LogoLogo SONY

Und lokalen Unterstützern

maro LogoP.O.S LogoBEMOTION LogoIkea Logo

Der Zukunftsraum wurde gefördert durch

Logos von Ministerien die den Zukunftsraum fördern
 Ansprechpartnerin:<br>Anne Böhm<br><br><a href="mailto:a.boehm@kiel-marketing.de">a.boehm (at) kiel-marketing.de</a>