Kiel-Marketing

Kiel-Marketing e. V.

Zweck und Aufgaben des Vereins

Am 24. April 1897 wurde der "Verein zur Hebung des Fremden- und Geschäftsverkehrs" gegründet. Bis in die 80er Jahre waren die Aufgaben zur Entwicklung des Fremdenverkehrs zwischen Verein und Stadtverwaltung aufgeteilt. Im Jahre 1988 wurde dann der Tourist-Information e.V. gegründet, dem die touristische Aufgabe im Sinne des Allgemeinwohles von der Landeshauptstadt Kiel komplett übertragen wurde.

Der Verein Kiel-Marketing e.V. entstand im Jahre 2006 aus der Fusionierung des Tourist-Information Kiel e.V. und des alten Kiel-Marketing e.V. In ihm sind die Geschäftsbereiche Tourismus und Stadt- und Citymanagement zusammengeführt. Somit kann der heutige Verein auf 122 Jahre Tradition und Erfahrung zurückblicken. Er wird geleitet durch den geschäftsführenden Vorstand, dem Vorstand und durch die Geschäftsführung. Durch den Geschäftsführer wird in Personalunion auch die Kiel-Marketing GmbH geführt.

Der Verein ist beim Amtsgericht Kiel unter folgender Eintragung registriert: VR 4935 KI.

Mitglieder im Vorstand  des Kiel Marketing e. V.:

NameInstitution
Dr. Ulf KämpferLandeshauptstadt Kiel (1. Vorsitzender)
Wolfgang ErichsenInteressengemeinschaft Dänische Straße e.V. (stellvertr. Vorsitzender)
Kristina BergfeldStadtwerke Kiel AG
Stefan GroteFörde Sparkasse
Volker SindtHaus & Grund Kiel e.V.
Peter BöhmHotel Berliner Hof / DeHoGa Kreisverband Kiel
Nicole ClausSeehafen Kiel GmbH
Iris PetersenStröer Deutsche Städte Medien GmbH
Ricci GiesePrivatvermieterin
Wolfgang HomeyerPrivatvermieter
Andreas KrügerKrüger's Ecklädchen/ TeekontorHeikendorf
Christoph KellenterFilialgeschäftsführer bei GALERIA S.à r.l. & Co. KG und Centermanager Holstentörn
Kilian LessauRomantik Hotel Kieler Kaufmannn
Andreas ZwankderHeimathafen
Mitglieder im Vorstand des Kiel-Marketing e.V.

Ricci Giese, Ute Jacobsen (Kassenprüferin), Uwe Wanger, Dr. Ulf Kämpfer, Kilian Lessau, Volker Sindt, Wolfgang Homeyer, Evelyn Wirth (ehm. Mitglied), Stefan Grote, Nicole Claus, Iris Petersen, Kristina Bergfeld, Andreas Zwank

Kiel-Marketing leistet mit dem Verein und der GmbH einen unverzichtbaren Beitrag zur touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Landeshauptstadt Kiel. Lesen Sie, welche Aufgaben im Mittelpunkt der letzten Jahre standen.

Aus den Leitlinien zur Entwicklung des Tourismus der Landeshauptstadt Kiel (Beschluss der Ratsversammlung vom 20.2.2003) ergeben sich in Übereinstimmung mit der Vereinssatzung folgende Ziele: 

  • Kooperation zwischen den lokalen und regionalen Tourismuspartnern betreiben
  • Bündelung und Transparenz von touristischen Angeboten erzeugen
  • Entwicklung neuer touristisch-maritimen Projekte und Angebote 
  • zur Verbesserung der allgemeinen und touristischen Infrastruktur beitragen
  • Bedeutung Kiels als Fähr- und Kreuzfahrthafen ausbauen
  • Kiel als Tagungs-, Kongress und Messestandort ausbauen
  • allgemeines Angebots-Marketing verstärken
  • maritime Imagepositionierung Kiels verstärkt herausstellen
  • Informationsmöglichkeiten verbessern (Beschilderung und Internet)
  • touristische Potentiale Kiels als Einkaufsdestination stärker hervorheben
  • Identität der Bevölkerung mit Kiel fördern
     

Im Jahre 2008 wurde das neue gesamttouristische Konzept von der Landeshauptstadt Kiel beschlossen, auf das sich der Verein in seinem Wirken bezieht.
Zum Gesamttouristischen Konzept

Geschäftsbereich 
Tourismus

Tourismus

Hier verschmelzen Meer und Strand, Urlaubsparadies und Großstadt zu einem 
einzigartigen Erlebnis.

Geschäftsbereich Stadt- 
und Citymanagement

Shoppen

Kommunikation und Kooperation sind die grundlegenden Bausteine eines jeden Stadt- und Citymanagements.

Quartiersmanagement Pries-Friedrichsort 

Friedrichsort

Zur Belebung und Attraktivierung der Quartiere fokussiert sich das Quartiersmanagement darauf, wieder Leben in Leerstände zu bringen, eine Quartiersgemeinschaft für eine nachhaltige Zusammenarbeit zu etablieren und langfristig eine Profilierungsstrategie zu erarbeiten, die das Quartier und somit den ganzen Stadtteil zukunftsfähig aufstellt.

Quartiersmanagement Holtenauer Straße

Holtenauer straße

Hier trifft Tradition auf Moderne, kleine Boutiquen auf Fachgeschäfte. Als besonderes Stadtteilzentrum umfasst die Holtenauer Straße ca. 150 Handelsbetriebe mit hohem Anteil inhabergeführter Geschäfte sowie Gastronomie und Kulturwirtschaft. Mit dem Ziel, das Quartier insgesamt in seiner Attraktivität nachhaltig zu steigern, wird langfristig ein Profilierungskonzept erarbeitet.

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