Kiel-Marketing e. V.
Zweck und Aufgaben des Vereins
Am 24. April 1897 wurde der "Verein zur Hebung des Fremden- und Geschäftsverkehrs" gegründet. Bis in die 80er Jahre waren die Aufgaben zur Entwicklung des Fremdenverkehrs zwischen Verein und Stadtverwaltung aufgeteilt. Im Jahre 1988 wurde dann der Tourist-Information e.V. gegründet, dem die touristische Aufgabe im Sinne des Allgemeinwohles von der Landeshauptstadt Kiel komplett übertragen wurde.
Der Verein Kiel-Marketing e.V. entstand im Jahre 2006 aus der Fusionierung des Tourist-Information Kiel e.V. und des alten Kiel-Marketing e.V. In ihm sind die Geschäftsbereiche Tourismus und Stadt- und Citymanagement zusammengeführt. Somit kann der heutige Verein auf 122 Jahre Tradition und Erfahrung zurückblicken. Er wird geleitet durch den geschäftsführenden Vorstand, dem Vorstand und durch die Geschäftsführung. Durch den Geschäftsführer wird in Personalunion auch die Kiel-Marketing GmbH geführt.
Der Verein ist beim Amtsgericht Kiel unter folgender Eintragung registriert: VR 4935 KI.
Mitglieder im Vorstand des Kiel Marketing e. V.:
Name | Institution |
Dr. Ulf Kämpfer | Landeshauptstadt Kiel (1. Vorsitzender) |
Wolfgang Erichsen | Interessengemeinschaft Dänische Straße e.V. (stellvertr. Vorsitzender) |
Kristina Bergfeld | Stadtwerke Kiel AG |
Stefan Grote | Förde Sparkasse |
Volker Sindt | Haus & Grund Kiel e.V. |
Peter Böhm | Hotel Berliner Hof / DeHoGa Kreisverband Kiel |
Nicole Claus | Seehafen Kiel GmbH |
Iris Petersen | Ströer Deutsche Städte Medien GmbH |
Ricci Giese | Privatvermieterin |
Wolfgang Homeyer | Privatvermieter |
Andreas Krüger | Krüger's Ecklädchen/ TeekontorHeikendorf |
Christoph Kellenter | Filialgeschäftsführer bei GALERIA S.à r.l. & Co. KG und Centermanager Holstentörn |
Kilian Lessau | Romantik Hotel Kieler Kaufmannn |
Andreas Zwank | derHeimathafen |
Kiel-Marketing leistet mit dem Verein und der GmbH einen unverzichtbaren Beitrag zur touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Landeshauptstadt Kiel. Lesen Sie, welche Aufgaben im Mittelpunkt der letzten Jahre standen.
Aus den Leitlinien zur Entwicklung des Tourismus der Landeshauptstadt Kiel (Beschluss der Ratsversammlung vom 20.2.2003) ergeben sich in Übereinstimmung mit der Vereinssatzung folgende Ziele:
- Kooperation zwischen den lokalen und regionalen Tourismuspartnern betreiben
- Bündelung und Transparenz von touristischen Angeboten erzeugen
- Entwicklung neuer touristisch-maritimen Projekte und Angebote
- zur Verbesserung der allgemeinen und touristischen Infrastruktur beitragen
- Bedeutung Kiels als Fähr- und Kreuzfahrthafen ausbauen
- Kiel als Tagungs-, Kongress und Messestandort ausbauen
- allgemeines Angebots-Marketing verstärken
- maritime Imagepositionierung Kiels verstärkt herausstellen
- Informationsmöglichkeiten verbessern (Beschilderung und Internet)
- touristische Potentiale Kiels als Einkaufsdestination stärker hervorheben
- Identität der Bevölkerung mit Kiel fördern
Im Jahre 2008 wurde das neue gesamttouristische Konzept von der Landeshauptstadt Kiel beschlossen, auf das sich der Verein in seinem Wirken bezieht.
Zum Gesamttouristischen Konzept
Geschäftsbereich
Tourismus
Hier verschmelzen Meer und Strand, Urlaubsparadies und Großstadt zu einem
einzigartigen Erlebnis.
Geschäftsbereich Stadt-
und Citymanagement
Kommunikation und Kooperation sind die grundlegenden Bausteine eines jeden Stadt- und Citymanagements.
Quartiersmanagement Pries-Friedrichsort
Zur Belebung und Attraktivierung der Quartiere fokussiert sich das Quartiersmanagement darauf, wieder Leben in Leerstände zu bringen, eine Quartiersgemeinschaft für eine nachhaltige Zusammenarbeit zu etablieren und langfristig eine Profilierungsstrategie zu erarbeiten, die das Quartier und somit den ganzen Stadtteil zukunftsfähig aufstellt.
Quartiersmanagement Holtenauer Straße
Hier trifft Tradition auf Moderne, kleine Boutiquen auf Fachgeschäfte. Als besonderes Stadtteilzentrum umfasst die Holtenauer Straße ca. 150 Handelsbetriebe mit hohem Anteil inhabergeführter Geschäfte sowie Gastronomie und Kulturwirtschaft. Mit dem Ziel, das Quartier insgesamt in seiner Attraktivität nachhaltig zu steigern, wird langfristig ein Profilierungskonzept erarbeitet.