Logos The Ocean Race Europe, Kiel.Sailing.City und Kiel-Marketing

06. – 10. August 2025
The Ocean Race Europe – Starthafen Kiel

Nach dem grandiosen Erfolg des Ocean Race Fly-By 2023 mit über 120.000 Zuschauer*innen und einer Millionen-Mediareichweite ist Kiel.Sailing.City im nächsten Jahr Starthafen des Ocean Race Europe. Das gesamte Eventareal an der Kiellinie erstreckt sich vom Geomar bis zur Blücherbrücke. Das Event wird im Jahr 2025 die international bedeutendste Veranstaltung in Schleswig-Holstein sein und nach der Kieler Woche den größten Impact vor Ort haben.

2,1 Mrd. EUR
2,1 Mrd. EUR Werbe-Äquivalent<br>Online-Nachrichten
Werbe-Äquivalent
Online-Nachrichten
8,1 Mrd.
8,1 Mrd. kumuliertes<br>Medienpublikum
kumuliertes
Medienpublikum
5,6 Mrd.
5,6 Mrd. Reichweite<br>Online-News
Reichweite
Online-News
1,8 Mio.
1,8 Mio. Ocean Live Park<br>Besucher*innen
Ocean Live Park
Besucher*innen

 

Quellen: Nielsen/Meltwater/The Ocean Race

Das härteste Segelrennen der Welt
THE RACE

1973 startete das erste Ocean Race (vormals Volvo Ocean Race, davor The Whitbread Round the World Race). Seitdem führte die härteste Regatta im Segelsport 14 Mal rund um den Globus: Von Europa über den Atlantik, rund um das Kap der Guten Hoffnung ins Südpolarmeer bis nach Kap Horn, von dort nach Süd- und Nordamerika und zurück nach Europa. 2021 fand das erste The Ocean Race Europe statt. Die nächste Europa-Edition wird in Kiel am 10. August 2025 starten!

Meeresschutz und Nachhaltigkeit
A RACE WE MUST WIN

Die Ozeane sind die Rennstrecke, der Wind ist der Motor der Boote. Meeresschutz und Nachhaltigkeit sind in der DNA des The Ocean Race fest verankert. Das Segelrennen ist Teil eines umfangreichen Netzwerks von Expert*innen und Institutionen auf der ganzen Welt. Die an Bord der Rennyachten gesammelten Daten sind essenzieller Bestandteil der Arbeit der Wissenschaftler*innen, um die Klimakrise zu erforschen und Wege zum Klimaschutz aufzuzeigen. Oder wie es auf Boris Herrmanns Segel steht: Es ist A RACE WE MUST WIN.

The Ocean Race Kiel Fly-By
Grafik: das Meer von zwei Händen gehalten als Symbolbild für Meeresschutz und Meeresliebe

„Menschen suchen nach Marken, die einen sinnstiftenden Unterschied machen. 73% sagen, dass Marken zum Wohle der Gesellschaft und des Planeten handeln müssen.“

Quelle: HavasGroup, Meaningful Brands Report 2021

Sponsoringkonzept
Wir segeln alle im selben Boot

Das The Ocean Race ist eine authentische und glaubwürdige Plattform im Kampf gegen den Klimawandel. Aber auch Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Unternehmen beteiligen sich daran. Denn nur gemeinsam werden wir einen substanziellen Beitrag leisten können. Daher ist das Motto zum Start in Kiel WIR SEGELN ALLE IM SELBEN BOOT.

Genau das ist der Kern unseres Sponsoringkonzepts: Wir geben unseren Partner-Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, sich im Kontext dieses Rennens zu engagieren, sondern sich einem breiten Publikum bereits einen langen Zeitraum vor dem Start im August zu präsentieren – regional, national, international.

Erdkugel mit Text "wir segeln alle im selben Boot" davor

Auf einer digitalen Content-Plattform, auf der News, Reportagen, Interviews und Videos zum Race publiziert werden, haben auch unsere Partnerunternehmen die Möglichkeit, in einer eigenen Sektion Inhalte zu publizieren. Auf dieser reichweitenstarken Media-Plattform können sie ihr Engagement im Bereich Nachhaltig und Meeresschutz präsentieren.

Denn immer mehr Menschen fordern von Unternehmen, sich sinnstiftend zu engagieren, gesellschaftlich sowie in den Bereichen Klima- und Meeresschutz. Das The Ocean Race Europe und unser Story Deck bieten dafür eine authentische Plattform.

Kommen Sie an Bord, unterstützen Sie das bekannteste Segelrennen der Welt, das in Kiel.Sailing.City 2025 starten und globale Beachtung erhalten wird!
 

Rund ums Ocean Race Europe 2025
Das Storydeck

Mehr als nur Seemannsgarn: Erfahren Sie in unseren Interviews mit Seglerinnen und Seglern alles rund um das Race aus erster Hand. Von Schlafmangel bis Astronautennahrung, von Koje bis Pokal und von springenden Delfinen in der Abendsonne bis zum abgelegensten Ort auf dem Meer. Willkommen auf unserem Storydeck!

Storydeck

The Ocean Race Kiel Fly-By 2023

Logo Kiel.Sailing.City Fly-By und The Ocean Race
120.000
120.000 Zuschauer*innen<br>an der Förde
Zuschauer*innen
an der Förde
3.000
3.000 Zuschauerboote
Zuschauerboote
88.000
88.000 Besucher*innen<br>Ocean Live Park
Besucher*innen
Ocean Live Park
36,9 Mio.
36,9 Mio. Reichweite<br>Social Listening
Reichweite
Social Listening

 

Quellen: Meltwater/The Ocean Race/Kiel-Marketing

Mit Förderung von

Logo Land SH

Ihre Ansprechpartner*innen

 Uwe Wanger<br>Geschäftsführer<br><a href="tel:0431-9012987">Tel.: 0431 - </a>9012910 <br>Mail: u<a href="mailto:u.wanger@kiel-marketing.de">.wanger@kiel-marketing.de</a>
 Jonathan Hartmann<br>Geschäftsbereichsleiter Sailing & Business<br><a href="tel:0431-9012987">Tel.: 0431 - </a>9012985 <br>Mail: <a href="mailto:j.hartmann@kiel-marketing.de">j.hartmann@kiel-marketing.de</a>
 Ralf Löwe<br>Communication & Commercial The Ocean Race Europe / Kiel<br>Mail: <a href="mailto:j.hartmann@kiel-marketing.de">r.loewe@kiel-marketing.de</a>
 Eva Zeiske<br>Presse- und Öffentlichkeitsarbeit<br><a href="tel:0431-9012987">Tel.: 0431 - </a>9012926 <br>Mail: <a href="mailto:e.zeiske@kiel-marketing.de">e.zeiske@kiel-marketing.de</a>